T3SEO

TYPO3 and SEO since 2011

TYPO3 6.0 around the corner - wait.. what?

It looks like the TYPO3 project will make an unexpexted big leap in its version number by the end of this year, when TYPO3 6.0 will supersede the by then recent version 4.7. Basically version 4.8 was just renamed to 6.0, but what will this imply?

Read more

Control the Facebook Preview Image Set

When facebook users want to post a link on their wall, they get a convenient list of images from which they can choose one as a teaser image for their post. But when your website doesn't provide or provides bad images to facebook this can result in a real loss of traffic. However a good teaser image is important for at least two good reasons.

Read more

Write custom Fluid ViewHelpers I

Among the standard repertoire of ViewHelpers shipped with Fluid, that are directly usable, you are also able to develop your custom ViewHelpers. This can be done quicker and easier than you probably think.

Read more

Canonical Tag and TYPO3

The canonical tag is probably the most underestimated SEO method around, though it should be present on any website. Learn why the canonical tag is so important, how to use it and what must be considered when using TYPO3.

Read more
Bringing together TYPO3 and SEO

T3SEO

TYPO3 and SEO since 2011

TYPO3 6.0 steht vor der Tür - wait.. what?

Vermutlich noch in diesem Jahr wird das TYPO3-Projekt einen unerwartet großen Versionssprung machen, wenn die Version 6.0 die dann aktuelle Version 4.7 ablöst. Im Prinzip wurde die Version 4.8 nur in 6.0 umbenannt, aber was bedeutet dieser Schritt?

Weiterlesen

Artikelvorschaubilder für Facebook festlegen

Wenn ein Facebooknutzer einen Link zu einer Website postet, wird ihm in der Regel praktischerweise gleich eine Liste von Bildern angezeigt, von denen er eines als Vorschaubild auswählen kann. Wenn die eigene Website hier aber Probleme macht und Facebook keine und schlechte Bilder liefert, kann das zu einem echten Trafficverlust führen - denn ein gutes Vorschaubild ist aus mindestens zwei Gründen wichtig.

Weiterlesen

Kirby CMS

Momentan gibt es etwas an Hype (zwei Beispiele) um Kirby, das kürzlich als neues CMS veröffentlicht wurde. Besonders einfache Installation ohne Datenbank ist eines der Claims. "Easy to setup, easy to use, flexible as hell" verspricht das System. Ich habe einen Blick darauf geworfen.

Weiterlesen

Eigene Fluid-ViewHelper schreiben I

Neben dem Standardrepertoire an ViewHelpern, die direkt mit Fluid ausgeliefert werden, kann man für die eigene Extension auch selbst ViewHelper programmieren. Und das geht schneller und einfacher als man sich das vielleicht vorstellt.

Weiterlesen

Canonical Tag und TYPO3

Die wohl am meisten unterschätzte SEO-Maßnahme ist das Setzen eines Canonical-Tags, dabei sollte das auf keiner Website fehlen. Warum die Canonical-Angabe so wichtig ist, wie man sie einsetzt und was TYPO3-spezifisch zu beachten ist, zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen
TYPO3 and SEO since 2011